Portrait

Seit 1989 im Bereich der technischen Dokumentation tätig

René Zurbrügg, Technikredaktor mit FA

Seit 1989 bin ich im Bereich der technischen Dokumentation tätig. Ich habe dieses „Handwerk“ also von der „Pike“ auf gelernt und all die spannenden Phasen der Dokumentations-Erstellung miterlebt.

Wo früher Zeichnungen auf dem Reissbrett erstellt wurden und die Schreibmaschine eines der wichtigsten Werkzeuge war, stehen heute moderne Computer und komplexe Softwaretools sowie Datenbanken zur Verfügung.

Viele Produkte, ob kleine handliche Maschinen, Küchengeräte oder grosse Aufzugsanlagen, einiges durfte ich kennen lernen und dokumentieren. Nach spannenden Projekten, z. T. im Ausland (China), bringe ich auch Erfahrungen im Bereich der Online-Dokumentation (HTML, XML) mit.

Werkzeuge wie Framemaker (in Kombination mit TIM-RS, PLM-Publisher), InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator und andere werden von mir täglich eingesetzt.